Hilfe, ich kann nicht mehr mit meiner Kreditkarte bezahlen!

Online-Shopping mit der Kreditkarte – Einfach wie nie

Mit der Kreditkarte im Netz shoppen? Easy! In 2017 wurden 12% des Umsatzes bei Einkäufen im Internet mit der Kreditkarte generiert (Quelle:  Zahlungsverhalten in Deutschland 2017. Vierte Studie über die Verwendung von Bargeld und unbaren Zahlungsinstrumenten. Deutsche Bundesbank) – Tendenz steigend.

Kreditkartenbesitzer schätzen den Komfort und die Sicherheit, welche die Kreditkarte bietet. Denn neben der Kreditkartennummer, dem Kreditkarteninhaber und dem Ablaufdatum muss zusätzlich noch eine dreistellige Prüfziffer – die sogenannte Kreditkartenprüfnummer oder auch Card Validation Code (CVC) – eingegeben werden.

Die Zahlung wird dem Onlinehändler anschließend direkt bestätigt. Dadurch verkürzt sich die Versandzeit deutlich.

Sichere Online-Zahlung mit der Kreditkarte

Der Betrag wird anschließend auf der Kreditkarte verrechnet. Einmal im Monat wird dann der Gesamtbetrag von Ihrem hinterlegten Girokonto eingezogen. Über unser Online-Banking haben Sie jederzeit im Blick, wie viele Zahlungen sich bereits angesammelt haben und mit welcher Abbuchungshöhe Sie rechnen müssen.

Eine unberechtigte oder falsche Abbuchung auf Ihrer Kreditkarte können Sie übrigens stornieren lassen. Wichtig ist, dass Sie sich dabei unverzüglich nach Kenntnis der Abbuchung bei Ihrem Kundenberater oder in unserem KundenServiceCenter melden.

Damit Sie keine Kreditkartenzahlung verpassen, gibt es unseren praktischen Kreditkartenwecker. Einmal eingerichtet klingelt er jedes Mal, wenn von Ihrer Kreditkarte abgebucht wird.

Was die PSD2 mit Ihrer Kreditkarte zu tun hat

Wieso können Sie nicht mehr so einfach mit Ihrer Kreditkarte bezahlen? Der Grund steckt in der sogenannten PSD2 – der EU-Zahlungsdiensterichtlinie. Diese hat es sich nämlich auf die Fahnen geschrieben, die Online-Zahlungen mit der Kreditkarte noch sicherer zu machen.

Der Schlüssel zur verstärkten Sicherheit liegt in der 2-Faktor-Authentifizierung. Bisher haben Sie sich ja ausschließlich über die Daten auf Ihrer Kreditkarte legitimiert. Nun kommt ein zweiter Faktor hinzu: Eine App.

Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure

Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure, so nennen sich die zwei Online-Legitimationsverfahren der großen Kreditkarten-Anbieter. Je nach Anbieter Ihrer Kreditkarte müssen Sie sich bei einem der Verfahren registrieren – sonst sind keine Online-Zahlungen mit Ihrer Karte mehr möglich.

Die Registrierung über die App ist dabei ganz einfach:

  1. Installieren Sie die App S-ID-Check.
  2. Öffnen Sie anschließend die App und klicken Sie auf „Los gehts“.
  3. Erfassen Sie Ihre Kreditkartennummer manuell oder schießen Sie einfach ein Foto von Ihrer Kreditkarte.
  4. Anschließend melden Sie sich im Online-Banking mit Ihren bekannten Zugangsdaten an und bestätigen die Registrierung mit einer TAN. Sofern Sie kein Online-Banking haben, können Sie einen Identifikationscode per Brief anfordern. Sobald Sie den Brief erhalten haben, öffnen Sie die S-ID-Check App und geben Sie Ihren Code ein.
  5. Legen Sie nun Ihre Identifizierungmethode fest. Hier können Sie ein biometrisches Merkmal (Gesicht, Fingerabdruck) oder eine PIN hinterlegen. Auch bei Wahl eines biometrischen Merkmals legen Sie eine PIN fest, falls dieses einmal nicht funktioniert.

Kreditkarten-Zahlungen per Fingerabdruck bestätigen

Seit April 2021 müssen Sie in den meisten Online-Shops Ihre Kreditkarten-Zahlung bestätigen. Entweder mit der von Ihnen vergebenen PIN oder mit dem Fingerabdruck bzw. Gesichts-Scan.

Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte können Sie innerhalb der App S-ID-Check einfach mit Ihrem Fingerabdruck freigeben.

Im Zahlungsprozess werden Sie dazu aufgefordert, die Zahlung zu bestätigen. Öffnen Sie dazu einfach die S-ID-Check App, melden Sie sich mit PIN oder Fingerabdruck an und geben Sie die Zahlung frei.

So geht noch mehr Sicherheit für Ihre Kreditkarte. Unsere Empfehlung: Registrieren Sie sich frühzeitig zum Legitimationsverfahren, damit Sie im September nicht plötzlich sagen: „Hilfe, ich kann nicht mehr mit meiner Kreditkarte bezahlen!“

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Autoreninfos

Ann-Kathrin Heßler

Ann-Kathrin Heßler

Online Marketing

4 Kommentare
  1. Gerrlich Bernd sagte:

    Hallo Frau Roczniewski !
    Ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage bei Ihnen richtig. Ich wollte am Samstag Abend bei einem Mode Label ( Marina Rinaldi ) für meine Frau etwas bestellen. Nach Eingabe der VISA Karten Daten wurde ich wie üblich zu VISA Secure geleitet und habe dann meine geforderten Daten – TAN Nr. und Sicherheitsabfrage eingegeben. Dies geschah über meinen sicheren Browser von Kaspersky. Nach Abschicken der Daten passierte dann nichts mehr, eine Bestellung wurde nicht ausgelöst. Das ist nicht das erste mal bei dieser Firma, mal funktioniert es mal nicht oder gibt es ein Problem mit dem sicheren Browser ? Könnten Sie ermitteln ob der Betrag von 175€ abgebucht worden ist ?
    Danke
    Mit freundlichem Gruß
    Bernd Gerrlich

    Antworten
    • Lisa Roczniewski sagte:

      Hallo Herr Gerrlich, leider kann ich Ihnen über diesen Kanal nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich in so konkreten Fällen an unser KundenServiceCenter unter 05661/7070 oder direkt an Ihren Berater oder Ihre Beraterin.

      Freundliche Grüße
      Lisa Roczniewski

      Antworten
  2. Name bei öffentlichen Kommentaren? Ernsthaft? sagte:

    Guten Tag,

    die ID App ist leider einfach nur schlecht. Die Nachrichten aus der App kommen nie an, weder bei den Bezahlvorgängen noch bei Registrierungen von Karten. Das ist nun schon seid Jahren so. Wenn ich nicht PayPal nutzen würde, wären die Kreditkarten nutzlos. Bei den wenigen Fällen wo ich versuche das ohne PayPal zu nutzen, funktioniert es einfach nie. So auch aktuell…nun ist wieder alles gesperrt. Ich werde mir eine von der KSK unabhängige Kreditkarte besorgen.

    Antworten
    • Kreissparkasse Schwalm-Eder sagte:

      Sehr geehrte*r Kund*in,

      vielen Dank für Ihr Kommentar. Wir verstehen, dass Sie aufgebracht sind. Sicherlich haben Sie eine für sich negative Erfahrung gemacht. Da uns Ihre Zufriedenheit wichtig ist, bitten wir Sie, den sachlichen Grund Ihrer Beschwerde direkt in der Geschäftsstelle vorzubringen.
      So geben Sie unseren Kolleg*innen vor Ort die Chance, die Situation zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen. Vielen Dank.

      Freundliche Grüße sendet Ihnen,
      Ihre Kreissparkasse Schwalm-Eder

      Antworten

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