Dank Jobmesse zum Traumberuf

Hier findest du deine passende Ausbildung.

Engagement der Azubis bei Jobmessen

Jobmessen bieten Schülerinnen und Schülern eine tolle Orientierung über die Berufsmöglichkeiten im Schwalm-Eder-Kreis. Auch die Kreissparkasse Schwalm-Eder nimmt seit vielen Jahren an diesen Messen teil. Im Fokus: Die Präsentation der Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder.

Ob bei der jährlichen Bildungsmesse der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Homberg und Fritzlar oder die job-fit Messe in Schwalmstadt: Die Kreissparkasse Schwalm-Eder ist immer aktiv dabei. Das Besondere: Sowohl die Planung als auch die Betreuung am Messestand liegen vollständig in der Hand unserer aktuellen Auszubildenden.

Rund 15-20 Messen und Veranstaltungen nehmen unsere Azubis mit Unterstützung der Ausbildungsleitung wahr und informieren potentielle Neubewerber über die Ausbildung bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder.

Heute berichten sie für euch, welche Aufgaben hinter der Vorbereitung und Durchführung solch einer Messe stecken.

Übrigens, wie ihr Unternehmen auf einer Jobmesse beeindrucken könnt, erfahrt ihr in diesem Video:

So planen wir die Jobmessen

Im Rahmen der Ausbildung bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder werden immer zwei von uns Azubis aus dem dritten Lehrjahr als Zuständige für das Bewerbermarketing festgelegt. Diese ausgewählten Azubis koordinieren den Einsatz bei den verschiedenen Messen und Veranstaltungen. Sie sorgen dafür, dass über das Jahr verteilt alle Azubis gleichmäßig für die verschiedenen Veranstaltungen und Messen eingeteilt werden. So hat jeder Azubi die Chance, einmal eine solche Messe vorzubereiten und eine mit der Veranstaltung verbundene Präsentation vor Publikum zu halten.

Azubis bei der Jobmesse

Als Vorbereitung für die Veranstaltungen dient die Präsentation, mit welcher wir das Berufsbild des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau vorstellen und interessierte Schülerinnen und Schüler über allgemeine Infos zur Sparkasse und zur Ausbildung informieren.

Was wird für eine Jobmesse alles benötigt?

Je nach Veranstaltung wird bereits einen Tag vorher oder am Morgen der Messe unser persönlicher Messestand aufgebaut. Zum Messestand gehören:

  • Messewand mit Sparkassenlogo
  • Stehtisch mit Tischdecke
  • Aufstell-Plakat mit Infos zur Ausbildung
  • Werbeflagge mit Sparkassenlogo
  • Aufsteller für unsere beliebte Giro Young App
  • Flyer über unsere Ausbildung, das Duale Studium, die Giro Young App und Kwitt
  • Kleine Geschenke
  • Elektronische Hilfsmittel für die Präsentation

Es gibt intern eine spezielle Checkliste, die uns eine Orientierung bietet, welche Materialien wir in welcher Abteilung erhalten und welche für die jeweilige Veranstaltung relevant sind.

Jedes Jahr aufs Neue: job-fit Schwalmstadt

Im April 2019 stand nun die job-fit-Messe – eine der größten Messen im Schwalm-Eder-Kreis –  in Ziegehain an. Einen Tag vor der Messe bauten wir den Messestand auf.

Die große Messewand haben wir uns vom Fachbereich Vertriebssteuerung in Melsungen organisiert. Ebenso wie kleine Geschenke und ein paar Süßigkeiten zum Verteilen. Von der Personalabteilung erhielten wir dann noch Flyer rund um die Ausbildung. Dann ging es zum Aufbau.

Auszubildende am Infostand der Kreissparkasse Schwalm-Eder auf der Jobmesse

Am Tag der Messe erhielten wir zusätzlich von der Personalabteilung Laptop und Beamer, um vor Ort unsere Präsentation halten zu können. Unser Stand wurde permanent von uns betreut und wir konnten vielen Fragen rund um die Kreissparkasse Schwalm-Eder und die Ausbildung beantworten.

Nach zwei Durchläufen der Präsentation und spannenden Gesprächen an unserem Stand ging der Tag auf der job-fit-Messe recht schnell vorbei. Gemeinsam bauten wir den Stand ab und brachten die Ausstattung in die einzelnen Abteilungen zurück.

Für uns Azubis ist es jedes mal wieder aufregend, Teil einer solch großen Veranstaltung zu sein. Jede Jobmesse ist neu und anders. Wir freuen uns immer wieder, neue Menschen kennen zu lernen und interessierten jungen Leuten bei der Jobwahl zu helfen.

Hast du Lust bekommen, uns auf einer der Veranstaltungen zu treffen? Dann komm doch zur nächsten Jobmesse und informiere dich über die Karrieremöglichkeiten bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder. Oder check unsere Stellenbörse und bewirb dich einfach online um einen Ausbildungsplatz bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Das könnte dich auch interessieren:

Autoreninfos

Auszubildende Jessica Diek

Jessica Diek

Auszubildende

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.