Impressum
Herausgeber:
Kreissparkasse Schwalm-Eder
Anstalt des öffentlichen Rechts
Sparkassenplatz 1
34212 Melsungen
Bankleitzahl: | 52052154 |
BIC: | HELADEF1MEG |
Handelsregister-Nr.: | HR A 14161 beim Amtsgericht Fritzlar |
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach §27 a UStG: | DE 113056386 |
Vorsitzender des Vorstandes: | Thomas Gille |
Mitglied(er) des Vorstandes: | Michael von Bredow |
Telefon: | 05661/707-0 |
Fax: | 05661/707-288 |
E-Mail: | info@kskse.de |
Zuständige Aufsichtsbehörde für die Zulassung: | Europäische Zentralbank Sonnemannstraße 20 60314 Frankfurt am Main (Internet: www.ecb.europa.eu) |
Zuständige Aufsichtsbehörde für den Verbraucherschutz: | Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Graurheindorfer Str. 108 53117 Bonn und Marie-Curie-Str. 24-28 60439 Frankfurt am Main (Internet: www.bafin.de) |
Zuständige Aufsichtsbehörde für Versicherungsvermittlung: | Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V. Breite Straße 29 10178 Berlin Versicherungsvermittlerregisternummer: |
Außergerichtliche Streitschlichtungsmöglichkeiten: | Die Sparkasse nimmt am Streitbeilegungsverfahren vor diesen anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen verpflichtend teil:
Bei Streitigkeiten nach § 14 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 Unterlassungsklagengesetz (UKlaG) wegen Fernabsatzverträge von Verbrauchern über Finanzdienstleistungen, Verbraucherkreditverträge sowie Zahlungsdiensteverträge ist zuständig die Verbraucherschlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank. Die Verfahrensordnung ist bei der Deutschen Bundesbank erhältlich. Die Adresse lautet: Deutsche Bundesbank Internet: www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/ Bei Streitigkeiten nach § 14 Abs. 1 Nr. 5 und 6 UKlaG von Verbrauchern aus der Anwendung der Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuchs oder sonstiger Vorschriften im Zusammenhang mit Verträgen, die Bankgeschäfte nach § 1 Absatz 1 Satz 2 des Kreditwesengesetzes oder Finanzdienstleistungen nach § 1 Absatz 1a Satz 2 des Kreditwesengesetzes betreffen, ist zuständig die Verbraucherschlichtungsstelle bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Internet: www.bafin.de/DE/Verbraucher/verbraucher_node.html Wird der Kauf- oder Dienstleistungsvertrag online von einem Verbraucher mit der Sparkasse abgeschlossen, kann die Beschwerde auch über die OS-Plattform der EU (http://ec.europa.eu/odr) eingereicht werden. Bei Streitigkeiten mit der Sparkasse besteht alternativ zum Verfahren vor den o.g. Verbraucherschlichtungsstellen die Möglichkeit, die Schlichtungsstelle beim Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen anzurufen. Das Anliegen ist schriftlich an folgende Anschrift zu richten: Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen Näheres regelt die “Schlichtungsordnung des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen”, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. |